Mitglied werden

Sie finden gut, was wir machen? Sie möchten unseren Einsatz für mehr Selbstbestimmung und gleiche Rechte unterstützen? Dann sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht Mitglied bei uns werden wollen.

Einzelmitglied kann jede natürliche Person werden, die die satzungsgemäßen Ziele anerkennt und die Arbeit der ISL unterstützen will. Einzelmitglieder sind laut Satzung der ISL Fördermitglieder, die an Mitgliederversammlungen mit beratender Stimme teilnehmen dürfen.

Beitragsordnung

Hier finden Sie die derzeit gültige Beitragordnung für juristische Personen und natürliche Personen.

Die nachstehende Beitragsordnung wurde von der Mitgliedersammlung der ISL e.V. am 17. September 2011 in Mainz beschlossen und auf der Mitgliederversammlung 2019 in Erfurt aktualisiert:

Zentrum gründen

In einem »Zentrum für selbstbestimmtes Leben (ZsL)®« arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen haupt- oder ehrenamtlich. Wichtigste Ziele der Arbeit sind die Beseitigung von Nachteilen und die Förderung von Selbstbestimmung für behinderte Menschen. In den vielen ZsLs der ISL e.V. werden behinderte Ratsuchende von behinderten BeraterInnen nach dem Prinzip des Peer Counseling beraten und unterstützt. Durch Erfahrungen mit der eigenen Behinderung sind diese Expertinnen und Experten in eigener Sache. Bei der Beratung stehen die Fähigkeiten der ratsuchenden Person und die Verwirklichung von Selbstbestimmung im Vordergrund.

Projekt »Jederzeit mit Bahn«

Menschen mit Behinderungen können immer noch nicht gleichberechtigt und zu allen Zeiten barrierefrei mobil sein. Gegen diese Missstände klagen wir. Dabei freuen wir uns über jede Unterstützung, sei sie auch noch so klein.

Beratungshotline

Das bundesweite Beratungstelefon zum Persönlichen Budget und zum Budget für Arbeit ist unter der Nummer 030 235 935 190 (Kosten zum normalen Festnetz- oder Mobilfunktarif) zu erreichen. Bei dieser Hotline können sich behinderte Menschen, ihre Angehörigen und Interessierte durch behinderte Berater*innen und Berater über die Leistungsform des Persönlichen Budgets und des Budgets für Arbeit informieren lassen.

Mo 09:00 — 16:00 Uhr
Di 09:00 — 16:00 Uhr