Be cool be young be hindert - der Start 2011!
Erfolg auf ganzer Linie – be cool be young behindert
Im Tagungshaus Preddöhl International im Land Brandenburg trafen sich von 20. bis 22. Mai 2011, junge Erwachsene mit unterschiedlichen Behinderungen zu einem Empowerment-Wochenende. Das vielfältige Workshopangebot reichte von Selbstbehauptung/-verteidgung über Reiten, Flirten bis zu überzeugendem Argumentieren in einer Polittalk Runde. Trotz der intensiven Arbeit erfreuten sich die Frauen und Männer an den ersten Sommertagen der idyllischen Prignitz.
Entgegen dem Vorurteil, dass junge Menschen mit Behinderungen kein Interesse an behindertenpolitischen Themen haben, zeigte das Wochenende eher das Gegenteil. Für die Auseinandersetzung mit Politik und Selbstbestimmung ist wichtig, dass die vermeintlich individuellen Probleme als gesellschaftliche Diskriminierung bzw. Menschenrechtsverletzungen erkannt werden, war eine der Schlussfolgerungen aus einem der Workshops.
Natürlich durfte auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Dazu gehörten eine Filmvorführung mit Audiodeskription, zünftiges Grillen, und als Höhepunkt der Karaoke-Abend mit anschließender Disco-Nacht.
Die Teilnehmerinnen schätzten an diesem Wochenende vor allem den Zusammenhalt, die gegenseitige Unterstützung und das Aufeinandertreffen von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und Charakteren. Eine Teilnehmerin äußerte: „Das Reiten ist für mich auch Empowerment, weil diese Erfahrung mir gezeigt hat, das ich meine eigenen Grenzen überschreiten kann.“
„Nur gemeinsam sind wir stark und können etwas erreichen“ meinten einige Teilnehmerinnen und forderten die ISL auf, ein weiteres Treffen zu initiieren.
Fotoimpressionen aus dem Jahr 2011