Freedom Drive erstmals in Brüssel
- Details
- Erstellt: Dienstag, 02. Juni 2015 12:57
Der siebte Freedom Drive von ENIL (European Network of Independent Living) findet dieses Jahr vom 29.9. bis 1.10. in Brüssel statt. Das Motto 2015 heißt " The Next Independent Living Generation!" - die nächste Generation Selbstbestimmt Leben. Die zentrale Veranstaltung ist am Mittwoch, 30. September, ab 12 Uhr der Marsch behinderter Menschen aus europäischen Staaten zum Europäischen Parlament und dort ein Treffen mit Mitgliedern des Europaparlaments mit Gelegenheit zur Diskussion mit diesen. ENIL schreibt auf der Homepage: "Es werden Themen diskutiert wie: Deinstitutionalisierung, Persönliche Assistenz, inklusive Bildung, Arbeit, die Übertragbarkeit von Services zum selbstbestimmten Leben über die Staaten der Europäischen Union hinweg und die Implementierung der UN-Behindertenrechtskonvention in der EU." Das Programm wird vervollständigt durch eine internationale Konferenz, der ENIL Hauptversammlung und weiteren Events.
Von Deutschland aus gibt es keine organisierte Fahrt mit Übernachtung vor Ort. Brüssel ist von Deutschland aus mit dem Zug aber gut erreichbar, zum Beispiel von Köln in 2 Stunden.
Informationen über den ganzen Freedom Drive gibt es auf Englisch auf der Homepage von ENIL unter dem Link http://www.enil.eu/campaigns/freedom-drive/. Dort findet sich auch das Programm und ein Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist der 30. Juni. Für die deutsche Koordination einer deutschen Gruppe ist Anmeldung möglich bei Michael Gerr (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).