Team Esther und Charlotte für "gesunde" Inklusion
Charlotte Feninger und Esther Schmidt teilen sich den Inklusionsbotschafter-Einsatz in Freiburg im Breisgau. Im Wechsel regen sie mit ihren Erfahrungen die partizipative Diskussion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention an.
Charlotte Feninger ist im Service eines inklusiv-ökologischen Hotels für den Gästekontakt zuständig. Sie setzt für benachteiligte Menschen ein und ist im Arbeitskreis der VAG für Barrierefreiheit. Außerdem ist sie öfter Gesicht und Stimme in Berichten, Reportagen und Interviews.
Esther Schmidt ist in den Bereichen Medizin, Persönliche Assistenz und Social Management unterwegs. Sie setzt sich außerdem mit dem allgemeinen Wohlergehen und der integrierten Versorgung als zentrale Themen der Inklusion auseinander.
Mit dem Projekt FreibUNI – kurz für: Freiburger Unabhängiges Netzwerk Inklusion – bestätigt das Team das Ansinnen von Menschen mit Behinderung, sich selbst zu organisieren und zu steuern. Im Rahmen des Projektes ist es außerdem gelungen, die Themen Frauen und Behinderung, Gesundheit und Inklusion sowie Vernetzung statt Ausgrenzung voran zu treiben.
Folgende Internet-Seiten weisen auf Esthers‘ Aktivitäten hin:
Außerdem kann hierüber Kontakt auch zu Charlotte aufgenommen werden.